Samstag, 1. Mai 2010

Weltende und Apokalypse im Film

Wann wird die Welt, wie wir sie kennen untergehen und warum? Welche Strategien gibt es um zu überleben und wie wird dieses Leben aussehen? Welche Hinweise werden schon vor dem Weltuntergang auf dieses Ereignis hindeuten? Mit diesen Fragen kann man sich wissenschaftlich auseinandersetzen, auch esoterisch oder sogar prophetisch; hier jedoch soll die filmische Auseinandersetzung zum Thema werden, das dann unter anderem mit soziologischen Mitteln untersucht wird. Anlass für diese Untersuchung ist auf institutioneller Ebene ein Universitätsseminar("Endzeiterwartungen Anlässe - Träger - Folgen"), das eine Kooperation der Soziologie mit der Theologie darstellt und auch einige Spezialisten für Interdisziplinäres, namentlich Kulturwissenschaftsstudenten, aufgenommen hat.
Auf der Inhaltsebene ist der Anlass der neue Endzeittrend, der mit dem Jahr 2012 verbunden wird.
Das Seminar wird sehr unterschiedliche Facetten des Themenbereiches abdecken und hier soll nur der cineastische Ausschnitt präsentiert und diskutiert werden.
Bisher ist dies Blog ein Soloprojekt eines Studenten, aber vermutlich wird noch mindestens ein Partner dazustoßen, da im Laufe des Semesters auch ein gemeinsames Referat entstehen soll.

1 Kommentar: