Ein Endzeitblog?

Richtig! Noch ein Blog in den wüsten Weiten des Internet, das sich mit der Endzeitthematik auseinandersetzt. Als ob es denn nicht schon genug davon gäbe. Und die bereits existierenden Blogs sind sogar ziemlich gut. Weshalb dann also noch eines beginnen?
Die kurze Antwort wäre: "Weil es möglich ist."
Wie Dürrenmattfans seit den Physikern wissen, wird alles was möglich ist, auch irgendwann von jemandem getan. Noch vor der Begegnung mit dieser Komödie, war dieser Gedanke mein Einstieg in die Endzeitthematik. Ich war damals ungefähr in der dritten oder vierten Klasse der Grundschule und wurde über Vorgänge wie den kalten Krieg, Radioaktivität und der Chance einen 4. Weltkrieg zu überleben von meinem 10 Jahre älteren Bruder gründlich aufgeklärt. Seitdem hat sich die Vermutung, dass das Ende der Menschheit, wenn es dann endlich kommen sollte, von Menschen selbst und möglicherweise aus Dummheit, weil sie es konnten, verursacht werden wird, nicht mehr ganz losgelassen. So wie dieser Satz. Ein Ungetüm, also typisch menschlich.
Also fesselt mich die Beschäftigung mit Endzeit und Postapokalypse, auch wenn ich dieses Wort erst in den letzten Jahren gelernt habe, schon eine ganze Weile.
Der Auslöser, selbst ein Blog dazu zu führen kam mit der der Teilnahme an einem Soziologie- und Theologie-Seminar an der Universität Koblenz. Ein Kommilitone hatte vor mit mir zusammen ein Referat zum Thema Endzeit im Film zu halten und ich hielt die Zusammenarbeit in einem Blog für eine gute Idee. Nun bin ich doch alleine an diesem Thema, was mich auch nicht wirklich stört, da ich so auch obskureren Gedanken folgen kann, als wenn ich mich mit jemandem absprechen müsste. Das Blog jedoch bleibt. Als Ersatz eines Handouts wird es eine Zusammenfassung des Referats beinhalen, ebenso wie zusätzliche Materialien, Links und vielleicht auch noch einige weitergehende Überlegungen.
Auch wenn ich über die Dauer dieses Semesters hinaus(Sommersemester 2010) an diesem Blog schreiben werde, wird der Inhalt vermutlich nie so umfangreich, wie z.B. der von Postapokalypse.de, daher sei hiermit jeder Leser zur weiteren Bildung auf die Linkliste verwiesen,